Wednesday, November 29, 2006

Belize

23.11.

Wir starten Richtung Belize. Muessen dafuer zunaechst den Bus nach Chetumal nehmen, das auf de mexikanischen Seite der Grenze liegt. Dort steigen wir in einen "Chickenbus". mit dem wir die Grenze ueberqueren und bis Belize City fahren. Gegen 9 Uhr abends ruft uns der Fahrer zu, dass wir an der Endstation in Belize City angekommen sind. Gut, dass er es erwaehnt, erkannt haetten wir das naemlich nicht als Endstation, irgendwo in der Pampa an einem Kanal im Dunkeln.
Wir wissen bis heute nicht, welcher Teufel uns geritten hat, aber wir sind tatsaechlich den ganzen Weg bis zum Hostel gelaufen. Bitte nicht nachmachen! Ist viel zu gefaehrlich, aber wir haben Glueck und kommen heile durch.

Leider gibt es das Hostel nicht mehr, das im Lonely Planet empfohlen wurde, aber ein netter Polizist(wahrscheinlich die einzige gute Seele auf der Strasse um die Zeit) nennt uns das Seaside Guest House, das wir in wenigen Minuten erreicht haben. Der Besitzer ist super nett und faehrt uns sogar zum Chinesen zum essen holen, da alles andere zu Fuss zu gefaehrlich ist.

24.11.

Nach einem Fruehstueck im Big Daddys Diner gehts mit dem Wassertaxi nach Caye Caulker. Bereits auf dem Boot lernen wir eine Gruppe sehr lustiger Englaender kennen, die mit der Army im Djungel von Belize sind und grad 2 Tage Freigang haben. Sie wollen eigentlich nach San Pedro, beschliessen aber, fuer einige Stunden auf Caye Caulker zu bleiben.

Wir bekommen ein Zimmer in Tina´s Backpacker, das direkt am Strand liegt und einen super gemuetlichen Garten mit Haengematten und Hollywoodschaukeln hat.

Gehen anschliessend auf der Insel spazieren und kommen zu dem Meetingpoint ueberhaupt auf der Insel: der Bar "Lazy Lizard" am Pier. Dort treffen wir auch wieder auf zwei der Englaender, die es noch nicht wieder aufs Boot nach San Pedro geschafft haben - das bleibt auch waehrend der naechsten Tage so und wir treffen sie immer wieder und lachen uns halb tot. Beide haben eigentlich nichts ausser einer Boxershorts, einem T-shirt und ihrem Portemonnaie mit sich und verlieren sogar waehrend der zwei Tage ihre Schuhe. Wirklich zum totlachen. Trinken den ein oder anderen "Panty Ripper" - Cocosrum mit Ananassaft, endlich mal ein Nationalgetraenk, das genau meinen Geschmack trifft;-)))

Anschliessend landen wir zur Happy Hour im Oceans, wo wir bei Livemusik und weiteren Panty Rippern James und Claire aus Virginia und Steve von Caye und und und kennenlernen. Caye Caulker ist wunderbar!

25.11.

Emily geht mit einer Gruppe bei Hol Chan tauchen und ich bleibe genau 1 Minute allein. Im Garten von Tina treffe ich auf einen der Englaender "Andre", der die Nacht in einer unserer Haengematten verbracht hat und grad eine Kokosnuss zum Fruehstueck isst. Die deutschen Diane und Jan und ein Ami, die ebenfalls im Hostel wohnen, stossen dazu und wir beschliessen zum Pier schwimmen zu gehen.
Wir verbringen den gesamten Tag am Pier und lernen alle Leute kennen, die dort vorbeikommen, einschliesslich der Kinder, die zum Kuchen verkaufen vorbei kommen.

Wir finden hier auch den zweiten Englaender wieder, der eigentlich aus Fiji kommt und nicht weiss, wo er die Nacht verbracht hat. Egal! Hier auf Caye kann einem nicht viel passieren.

Eventuell hat man einen Riesenkrebs im Badezimmer, aber man findet bestimmt einen mutigen Mann der ihn nach draussen bringt.

26.11.
Emily geht fuehmorgens wieder mit einer Gruppe im Blue Hole tauchen. Ich bin ebenfalls schon um 7 wach. Vorm Hostel treffe ich auf den Englaender Chicken, der nun doch endlich mit Morgenwassertaxi die Insel verlassen muss, da es zurueck zur Army geht.

Auf meinem Weg zum Pier begegne ich Steve, den ich ja zwei abende zuvor im Oceans kennengelernt habe und der der Guide einer Agentur ist die SchnorcheltourenIch anbietet. Daher beschliesse ich ganz spontan mit ihm und eine Gruppe nach Hol Chan zum Schnorcheln zu fahren.

Da wir noch zu wenig Leute sind ueberzeuge ich schnell ein paar Backpacker mit uns zu kommen und eine Stunde spaeter sitzen wir auf Steves Segelboot und fahren zum ersten Stop, der Sharks Alley.

Dort angekommen werfen wir einen Haufen Fische ins Wasser und koennen uns schon mal angucken, mit welchen netten Fischen (unter anderem Nurse Sharks) wir gleich schwimmen gehen. Gut, statt dem klassischen "Swim with the dolphins" heisst es hier halt "Swim with the sharks". Das Schnorcheln ist super. Man kann wunderbar sehen, es ist sehr aufregend neben einem Hai zu tauchen und wir sehen bei den weiteren Stops im Hol Chan Marine Reserve und dem Coral Garden Unmengen an verschiedenen Fischen und Korallen, wie dem Parrotfisch und dem Eagle Ray (Teufelsrochen).
Auf dem Rueckweg muessen wir einen ganzen Pott Mango Rum Punch leeren und wir kommen beschwingt wieder am Hafen an. Am abend kochen wir zuhaus im Tina´s und verbringen dort anschliessend den abend und nacht mit einer grossen Gruppe Backpackers.

27.11.
Unseren letzten Tag auf der Insel verbringen wir mit einigen Backpackern an unserem geliebten Pier. Ich leihe mir eine Schnorchelausruestung, da man auch hier schon super sehen kann und Unmengen an Fischen sehen kann. Treffe auf einen weiteren riesigen Teufelsrochen und Parrotfisch und 1000 anderer bunter Fische und bleibe bestimmt 3 Stunden am Stueck im Wasser bis ich total aufgeweicht bin.

Um sechs gibt es dann unseren letzten Sonnenuntergang auf der Insel, der sich dafuer aber auch richtig Muehe gibt;-))

Spaeter kochen wir zusammen mit Fiona und Russell Ruehrei mit allem was man da so reinwerfen kann (da ich mit drei Briten esse, muss ich mich der Beilage "Beans" beugen) und machen es uns wieder in Tinas Garten gemuetlich.

28.11.
Um halb 9 nehmen wir das Wassertaxi nach Belize City. Ein bisschen wehmuetig sind wir schon, da Caye Caulker einfach wunderbar war.
Von Belize City gehts im Bus zunaechst nach Belmopan, der wahrscheinlich kleinsten Hauptstadt der Welt, und dann weiter nach San Ignazio.

Nach 2 Wochen Dormatorio mit einer kalten Dusche fuer 20 Leute goennen wir uns den Luxus eines Doppelzimmers mit privatem Bad und TV und verbringen eigentlich den ganzen Tag mit schlafen und Fernsehgucken. Abends gibt es zum Harry Potter Film ein Thunfischsandwich (wir muesse schliesslich die teure Unterkunft (ein Bett im Dorm kostet meist ca. 8 Euro, das Doppelzimmer kostet fuer jeden ca. 12 Euro. Wucher!!!;-))))) und dann wird frueh geschlafen. Wir haben einiges nachzuholen.

29.11.
Treffen zwei Amis, die ebenfalls nach Guatemala wollen und teilen uns ein Taxi zur Border. Auf der Seite von Guatemala geht es weiter mit einem Sammeltaxi. Eigentlich wollen wir nach Tikal aber irgendwie landen wir in Flores. Da wollten wir aber eh nach Tikal hin, von daher ist es nicht so schlimm.

Schlendern durch das Oertchen, werden von 100 Moskitos gebissen und erleben einen tollen Sonnenuntergang.